RezeptCreator



Ernährungspyramide

Wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, sollte den meisten Menschen bereits klar sein. Doch wo fängt eine gesunde Ernährung an und wo hört sie auf? Die sogenannte Ernährungspyramide kann Aufschluss darüber geben. Dabei sollte man die Ernährungspyramide allerdings nicht als einen Ernährungsplan, sondern eher als eine Richtlinie sehen die dabei hilft zu entscheiden, welche Dinge in welchem Maß gegessen werden sollten. Je nach Land kann das Aussehen einer solchen Pyramide zwar völlig unterschiedlich sein, die Reihenfolge und Priorität der aufgeführten Lebensmittel bleibt im großen und ganzen aber immer gleich. Den Körper ausreichend mit Wasser zu versorgen hat die höchste Priorität. Daher bilden Getränke oft die Basis einer Ernährungspyramide. Die zweithöchste Priorität haben Obst und Gemüse. Dabei spricht man gerne von den "großen fünf", da für eine gesunde Ernährung empfohlen wird, täglich fünf Portionen davon zu sich zu nehmen. Die Spitze einer Ernährungspyramide beinhaltet in der Regel Süßigkeiten und tierische Fette, und bildet damit das Ende der Rangfolge. Nun könnte man auf den ersten Blick meinen, dass Süßigkeiten und tierische Fette den höchsten Rang in der Ernährungspyramide erhalten haben. Natürlich ist dem nicht so. Bei einer Ernährungspyramide spielt nämlich der Raum den die aufgeführten Lebensmittel einnehmen die größte Rolle. Daher fangen die Güter mit höchster Wichtigkeit unten an. So möchte man aufzeigen und bildlich veranschaulichen, wie wichtig welche Nahrungsmittel für eine gesunde Ernährung einzustufen sind. Man kann sofort auf einen Blick sehen, welche Nahrungsmittel in Menge zu bevorzugen sind und was man lieber in Maßen genießt. Ernährungspyramiden sind zwar nicht als geregelter Ernährungsplan zu sehen, sie können aber ein guter erster Schritt in ein gesunderes Leben sein.

Home | BMI Rechner | Kontakt - Impressum | Datenschutz



Rezeptauswahl: Gebackene Pleischschnitten - Fischsouffle - Grissini (laengliche Gebaeckstangen) mit Schinken - Kraeuterhaehnchen - Wuerstchen im Biermantel - Bierhappen - Sizilianischer Entenbraten - Kartoffel-Pfannkuchen - Wuerziger Mandel-Dip - Gefluegelcreme